• Investment
  • Investment - Was hat das mit Dart zu tun?
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Was hat Investment mit Dart zu tun?

Genau genommen direkt nichts:)

Indirekt sollte sich jeder sowohl persönliche, wie auch finanzielle Ziele setzen und sich auch über Möglichkeiten zur sinnvollen! Geldvermehrung informieren.

Was haben wir seit einer gefühlten Ewigkeit?

  • Sparstrumpf ist Geldvernichtung
  • Tagesgeld ist Geldvernichtung
  • Festgeld ist Geldvernichtung
  • Versicherung (Bauspar/Leben und andere Exoten) ist Geldvernichtung (Bauspar nur wenn man nicht in absehbarer Zeit bauen oder modernisieren will)
  • Anleihen sind Geldvernichtung
  • Banksparpläne jeglicher Art sind Geldvernichtung

Starke Worte, ich weiß. Aber leider Realität.

Wir haben derzeit jährlich ca. 3% Inflation, das bedeutet du musst mindestens 3% Rendite erzielen um kein Geld zu verlieren.
Bei den genannten Optionen muss man schon froh sein, mehr wie 1% derzeit zu erhalten.

Welche Optionen gibt es?

  • Aktien Börse (insbesondere Fonds)
  • Trading (Day/Devisen)
  • Alternative Investment Plattformen

Im ersten Fall rate ich von einzelnen Aktien und den klassischen Aktien-Fonds ab. Zu hohe Gebühren/Aufschläge, was die Rendite deutlich reduziert.
Empfehlenswert sind ETF Aktien Fonds, wenig Gebühren, keine Aufschläge, bei ganz guter Rendite.
Allerdings ist in beiden Fällen ein Aktien Depot unabdingbar, was in der Regel mit Kosten verbunden ist (es gibt auch kostenlose).

Trading setzt spezielle Software, tiefe Markt-Kenntnisse, viel Zeit und natürlich ein gutes Geld-Polster voraus. Eine ganz schlechte Kombination als Arbeitnehmer

Ich persönlich habe mich in den letzten Monaten intensiver mit alternativen Investment Plattformen beschäftigt.

Hier kann man 2 Gruppen unterscheiden:

  • Crowd Invest
  • P2P Invest

Crowd Invest bietet in der Regel eine Finanzierung eines Unternehmens-, bzw. Unternehmensvorhaben an (Bau, Expansion, Erneuerung, etc.).
Hier ist insbesondere die Plattform Envestio beliebt, Details könnt ihr hier nachlesen.

Bei P2P Invest werden Kredite angeboten, kurz-, mittel- und langfristige. Das können Kleinkredite von Personen, oder auch mittlere Kredite für Unternehmen sein.
Hier sind insbesondere 2 Plattformen erwähnenswert.
Die Nr. 1 Bondora mit Ausrichtung auf Kleinkredite von Personen, Details findest du hier.
Die Nr. 2 Mintos mit breiter Ausrichtung, Details findest du hier.

Wie kam ich auf diese Plattformen?

Ich habe einmal zufällig Artikel und Webseite über Passives Einkommen entdeckt und fand es interessant, was sie geschrieben haben. (Google zeigt dir mehr dazu)

Ich habe hier nur Details zu Plattformen auf denen ich auch selbst seit einigen Monaten aktiv bin, ansonsten könnte ich auch nichts darüber sagen.

Bei Fragen Kontaktformular:)

Drucken E-Mail